Jahresinhaltsverzeichnis Coffee Business 2018

ThemaNr.Seite
Advertorial
Advertorial: NEU - iSi Nitro Whip 732
Bezahlvorgang am Automaten - so einfach wie nie! 532
Beilage
Franke Coffee System 553
Fachthema
Alles auf einen Streich Siebträgermaschinen: Welche Technik steckt dahinter und worauf kommt es an?622
Der Geschmack von Wasser Birgit Kohler ist einer der wenigen Wasser-Sommelieren Deutschlands und hat zusammen mit der Firma Brita ein hauseigenes Sensoriklabor entwickelt.722
Die richtige Wahl Siebträgermaschinen lohnen sich - nicht für jeden. Aber für den, der auf traditionelle Zubereitung setzt.422
Die Suche nach Alternativen Soja, Mandel, Kokos - das Geschäft mit dem Milchersatz boomt. Aber warum eigentlich?426
Einfach drücken Schnell, robust und schmackhaft - Die Kaffeevollautomaten entwickeln sich stets weiter. Ein Einblick.522
Entscheidende Einflüsse Bereits länger als eine Dekade leitet Dr. Frank Neuhausen das Unternehmen BWT water+more. Ein Resümee und Ausblick.720
Nicht ohne die kleine Schwester Eingruppige Siebträgermaschinen: Für wen lohnen sie sich und welche Techniken stecken dahinter?724
No cash please In Skandinavien nicht Neues, hier zum Teil noch befremdlich: das bargeldlose Bezahlen in Café und Bäckerei.526
Fachthema-Praxis
Alles zählt Es zieht ein Storm im Hennes Café aus. Die gleichnamige Maschine von Astoria überzeugte Hendrik Vogelsang sofort.424
Bewährt, behalten Die WMF Bistro ist auf dem Markt keine Neuheit - die Bäckerei Triffterer aber ein treuer Fan.524
Mandel-Mania Was mit Soja begann, ist heute viel mehr: Das Caphe House in Düsseldorf schwört auf Milchalternativen und deckt damit die hohe Nachfrage.428
Konzept
Das Urgestein Wenn einer die Branche kennt, dann wohl Klaus Langen.714
Macher
Bella Italia Seit den 1930er Jahren spielt Nuova Simonelli im Business mit. Wir erzählen die Geschichte.418
Die Birne in der Fassung Über die Übernahme durch Espresso House, skandinavischen Führungsstil und so manche Stellschraube. Im Gespräch mit Balzac Coffee und Espresso House Deutschland-Geschäftsführer Nikolas Niebuhr.510
Die griechische Offensive Mit 330 Standorten ist das Gregory's ein großer Player und wird auch in Deutschland immer bekannter.614
Heiß auf Spezialitätenkaffee Über eine bunte Bevölkerung, kalten Kaffee und Qualitätsstandards. Im Gespräch mit Robert Jones, Managing Director bei Coffee Planet in Dubai.712
Kaputt und verdorben Bedrohte Existenzen und ein Millardengeschäft. Im Gespräch mit Andreas Felsen, Gründer von Quijote Kaffee in Hamburg, über den niedrigen Kaffeepreis.610
Kein bisschen müde Über holsteinische Gelassenheit, alte Schätze und ein wenig Firlefanz. Im Gespräch mit Andrej Pajdakovic und Stefan Müller von Vicci Caffe in Bad Bramstedt.514
Mehr als ein Erbe G.C. Breiger blickt auf 142 Jahre zurück. Doch altbacken ist hier nichts.618
Otto und seine Crew Über Marktfrauen, ein Millionen-Projekt und den berühmten Haussegen. Im Gespräch mit Franz Richter von der Dinzler Kaffeerösterei.410
Schweizer Strategie 2017 übernahm De'Longhi 40 Prozent von Eversys. Wie geht's nun weiter?518
Solide und stark Made in Germany - WMF blickt mittlerweile auf knapp 165 Jahre zurück.718
Stärker als Espresso Fünf Kontinente und rund 35.000 Maschinen im Jahr. Wie macht Astoria das?620
Weiterbildung ist eine große Herausforderung Wer in Köln Kaffee konsumiert, kommt an Van Dyck schon lange nicht mehr vorbei. Vor zwei Jahren ist die Rösterei umgezogen.414
Management
Der Guiness Genosse Schaumig wie Bier, süß wie Beeren – gezapfter Nitro Coffee als Garant für ein gutes Sommergeschäft?240
Digitales Fotoalbum Bilder sagen mehr als 1.000 Worte - eine Erkenntnis, mit der Instagram durchstartete636
Erfolgreich einarbeiten Sieben Tipps, wie Sie es sich und dem neuen Mitarbeiter leichter machen.543
Essen muss einfach sexy sein Hipster, Schickeria und Acai-Smoothie. Moki's Goodies in Hamburg setzt auf Power.238
Faktor Mensch Ihre Mitarbeiter sind Ihr wichtigstes Werkzeug zur Kundenbindung.438
Ist er der Richtige? Jemanden auf Herz und Nieren prüfen: gar nicht so einfach, doch eine Maßnahme, die Unternehmer unbedingt beherzigen sollten.540
Ist Superfood so supergut? Lebensmittel mit angeblichen Gesundheitsvorteilen boomen.236
Lets talk about Kennzahlen. Wer transparent mit Umsatz, Durchschnittsbon und Stundenleistung umgeht, kann auf Verständnis bei seinen Mitarbeitern hoffen.740
Mehr als Schokolade Süß und saftig: Kleingebäcke trumpfen durch internationale Einflüsse und kreative Ideen auf.334
Mit Vorsicht zu genießen Dass Datenschutz Sinn macht, wissen wir spätestens, seit Facebook für Wirbel sorgte.338
Positiv in die Zukunft blicken Sterne-Gastro, Filterkaffee und Wachstumssegmente: im Gespräch mit Dr. Oliver Knop von Lavazza.234
The stage is yours Imagefilme bieten Chancen für Unternehmen: Aber noch viel zu wenige nutzen sie, um selbiges aufzupolieren.342
Messe
Die drei Märkte Die ganze Wertschöpfungskette von Kaffee, Tee und Kakao auf einer Messe. Das war die Coteca 2018.744
Een kopje koffie Die World of Coffee in Amsterdam war nicht nur bunt, sondern brach auch den Besucherrekord.442
Fünfte Runde Im Oktober wird Hamburg noch mehr zur Kaffeestadt. Guter Grund dafür: die Coteca 2018.446
Mehr als Brötchen Bäcker verkaufen Kaffee - demnach darf die Branche auf der Iba 2018 auch nicht fehlen. Also, ab nach München!544
Treffpunkt: Hamburg 642
Zu Gast bei den Bayern 640
Nachrichten
Editorial Die alten Hasen73
Editorial 33
Editorial 13
Editorial Editorial63
Editorial Richtig entschieden43
Editorial Wenn zwei sich nicht mal streiten....53
Inhaltsverzeichnis 34
Inhaltsverzeichnis 14
Inhaltsverzeichnis Inhalt64
Inhaltsverzeichnis 44
Inhaltsverzeichnis 54
Inhaltsverzeichnis 74
Nachrichten 76
Nachrichten 46
News 36
News 16
News 66
News 56
Pressespiegel Pressespiegel65
Pressespiegel 45
Pressespiegel 55
Pressespiegel 75
Titel 11
Titel Titel41
Titel 51
Titel 71
Praxis
Ab nach ganz oben Wer in den Google-Suchergebnissen ganz vorne landen möchte, sollte seine Website optimieren. Zehn Tipps, wie das möglich ist.730
Empfindliches gut verpacken Ob online bestellt und geliefert oder als Kaufimpuls im LEH: Röstkaffee hat so seine Ansprüche - auch was die Verpackung angeht.432
Es könnte so einfach sein 630
Immer recht freundlich Neun Tipps, wie Sie Stoßzeiten in Ihrem Coffeeshop meistern und Ihre Kunden glücklich machen.728
Lernen vom Meister Ein kleiner Exkurs zum Thema Latte Art in 16 Bildern.530
Tipps Vollautomaten Sieben Tipps zur Reinigung Ihres Kaffeevollautomatens430
Wir müssen mal reden 628
Reportage
Amsterdam - Netherlands Konzepte316
Auf 300 in Sekunden Geschwindigkeit und Wachstum: Marco Schärf führt die Coffeeshop Company weit über die Zielgerade hinaus.214
Craft and Caffeine Im Avenir in Lüneburg geht es fair und handwerklich zu – sowohl beim Kaffee als auch beim Bier.320
Der Fokus ist gesetzt Wir sprachen mit dem österreichischen Baristameister Junior Vargas Otero über Peru, Wien und Amsterdam.218
Rohstoffe
Eine Lkw-Ladung Honigmelonen New Flavours in Coffee: als Juror beim Cup of Excellence in Brasilien - Teil II536
Für mehr Transparenz Größtes Vernetzungstreffen von Transparent Trade Coffee fand in Hamburg statt. Ein Exkurs mit Pionieren.534
Noten von nussigschokoladig? Denkste! New Flavours in Coffee: als Juror beim Cup of Excellence in Brasilien434
Projekt: Pazadentro Frieden in Kolumbien durch Indianer-Kaffee734
Tea in Japan Meet the farmers: Ein Einblick in die Welt japanischer Grüntees.632
Service
Absolute Vielfalt 646
Academy und aus den Presseabteilungen 248
Academy und Pressemitteilungen 148
Auf Eis gelegt? Nitro, Cold Brew, Frappé - Hauptsache kalt. Die geeisten Varianten bieten großes Potenzial.546
Aus den Verbänden 350
Gelesen: Buchrezensionen 150
Handelsregister Impressum346
Handelsregister und Impressum 244
Handelsregister, Impressum Handelsregister, Impressum448
Handelsregister, Impressum 748
Handelsregister, Impressum 548
Impressum, Handelsregister 648
Presse, Kolumne, Seminare 750
Presse, Kolumne, Seminare 650
Seminare und Kolumne 146
Seminare und Kolumne 246
Seminare und Kolumne Aus den Pressemitteilungen348
Seminare und Kolumne, Pressemitteilungen Coole Getränke: Standards und Lockmittel550
Unabhängig und qualitätsbewusst Kaffeewissen hoch drei: Goran Huber gibt es gerne weiter – in seinem Insitut.250
Wie viel Kompetenz beim Kaffee? Kolumne, Seminare, Pressemeldungen450
Technik
Eine Frage der richtigen Einstellung Schlagkräftig: Wer den perfekten Espresso bieten will, sollte nicht an der Mühle sparen.230
Tragende Rolle Holzoptik, Rafinesse, Beleuchtung: ein Exkurs in die Welt der Siebträgermaschinen226
Technik & Management
Blick- und Bohnenfang Software, Design, Luftabzug: ein kurzer Exkurs in die Welt der Ladenröster.330
Gutes Team Schutz an Maschinen, sensorisches Wasserwissen und Eigenerkenntnis. Im Gespräch mit Brita.134
Handelsregister Impressum144
Jetzt wird's Zeit für die Stärkung Ihrer Marke! Wer seine Marke stärken will, tut gut daran, seine Kompetenz auf vielfältige Art und Weise unter Beweis zu stellen. Ebenso wichtig wie der Außenauftritt ist das Verhalten der Geschäftsführung und der Mitarbeiter.140
Nur ein Drücker und es läuft. Ein Exkurs durch die Welt der Kaffeevollautomaten. Aktuelle Modell und Neuheiten.130
Ran an den Dreck Marketing-Gag oder Weltrettung? Mehrwegsysteme erobern den Markt und stemmen dabei manches Hindernis.136
Trends & Märkte
Ab in den Süden Stuttgart im Februar: Eisekalt war es, nur nicht auf der Intergastra. Da dampfte der heiße Kaffee.112
Achtung, Acrylamid? Wie ein Nebendarsteller die Bühnen der Branche erobern will.314
Advertorial: Kaffee als Passion und Lebenseinstellung Beim Kaffeekontor Bayern wird Kaffeekultur gelebt und geliebt – mit allem, was dazugehört,10
Auf zu Achim Auf Reisen entdeckte Achim Barghorn seine Liebe zum Kaffee – und brachte sie gleich mit nach Hause.120
Editorial Liebe Leser23
Er hat richtig Bock drauf! Carlo Graf Bülow ist Deutscher Latte Art Meister. Wir fragten ihn, wie sich das so anfühlt.210
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis24
Internorga: Ahoi aus Hamburg The same procedure: Auch im März 2018 lud die Messe wieder zum Stöbern, Entscheiden und Kaffeetrinken ein.212
Lernen auf dem Meer Festgelegte Reiseroute, ausgefahrene Segel: Das Ocean College bringt Schüler auf hohe See und Kaffee nach Europa124
News News26
Titel 21
Unfairsteuert? In der Kritik: die Versteuerung fair gehandelter Bohnen. Wir sprachen mit Politik und Branche über das Thema.312
Want it? Get it? Seit über einem Jahr röstet chicco di caffè selbst. Aber warum eigentlich?116
Ursprung
Ab nach Costa Rica Wie Röster und Manager sich gemeinsam Wissen im Kaffeeursprung aneignen.324
Hanseatische Herzenssache Fairness warimmer eines der Leitmotive Albert Darbovens. Seit den 1990er Jahren auch in Bohnenform.222
Was geht auf dem Markt? Canephora, Fermentierung, Direktimport. Was sind die Trends?328