Coffee Business    5 - August 2018

Ausgabe 5 8 2018
Bild © Foto: ardaakay / fotolia.com 2018
Diese Ausgabe zum Download im PDF-Format zum Preis von 17.00 € kaufen

Nachrichten:
1
Titel - (Ute Nerstheimer)

3
Editorial - Wenn zwei sich nicht mal streiten.... (Ute Nerstheimer)

4
Inhaltsverzeichnis - (Ute Nerstheimer)

6
News - (Ute Nerstheimer)

Macher:
10
Die Birne in der Fassung - Über die Übernahme durch Espresso House, skandinavischen Führungsstil und so manche Stellschraube. Im Gespräch mit Balzac Coffee und Espresso House Deutschland-Geschäftsführer Nikolas Niebuhr. (Ute Nerstheimer)

14
Kein bisschen müde - Über holsteinische Gelassenheit, alte Schätze und ein wenig Firlefanz. Im Gespräch mit Andrej Pajdakovic und Stefan Müller von Vicci Caffe in Bad Bramstedt. (Ute Nerstheimer)

18
Schweizer Strategie - 2017 übernahm De'Longhi 40 Prozent von Eversys. Wie geht's nun weiter? (Ute Nerstheimer)

Fachthema:
22
Einfach drücken - Schnell, robust und schmackhaft - Die Kaffeevollautomaten entwickeln sich stets weiter. Ein Einblick. (Christin Krämer)

Fachthema-Praxis:
24
Bewährt, behalten - Die WMF Bistro ist auf dem Markt keine Neuheit - die Bäckerei Triffterer aber ein treuer Fan. (Christin Krämer)

Fachthema:
26
No cash please - In Skandinavien nicht Neues, hier zum Teil noch befremdlich: das bargeldlose Bezahlen in Café und Bäckerei. (Ute Nerstheimer)

Praxis:
30
Lernen vom Meister - Ein kleiner Exkurs zum Thema Latte Art in 16 Bildern. (Carlo Graf Bülow)

Advertorial:
32
Bezahlvorgang am Automaten - so einfach wie nie! - (CCV)

Rohstoffe:
34
Für mehr Transparenz - Größtes Vernetzungstreffen von Transparent Trade Coffee fand in Hamburg statt. Ein Exkurs mit Pionieren. (Jonas Lorenz)

36
Eine Lkw-Ladung Honigmelonen - New Flavours in Coffee: als Juror beim Cup of Excellence in Brasilien - Teil II (Joachim Kühne)

Management:
40
Ist er der Richtige? - Jemanden auf Herz und Nieren prüfen: gar nicht so einfach, doch eine Maßnahme, die Unternehmer unbedingt beherzigen sollten. (Ute Nerstheimer)

43
Erfolgreich einarbeiten - Sieben Tipps, wie Sie es sich und dem neuen Mitarbeiter leichter machen. (Ute Nerstheimer)

Messe:
44
Mehr als Brötchen - Bäcker verkaufen Kaffee - demnach darf die Branche auf der Iba 2018 auch nicht fehlen. Also, ab nach München! (Ute Nerstheimer)

Service:
46
Auf Eis gelegt? - Nitro, Cold Brew, Frappé - Hauptsache kalt. Die geeisten Varianten bieten großes Potenzial. (Ute Nerstheimer)

48
Handelsregister, Impressum - (Ute Nerstheimer)

50
Seminare und Kolumne, Pressemitteilungen - Coole Getränke: Standards und Lockmittel (Ute Nerstheimer, Ludger Schlautmann)

Beilage:
53
Franke Coffee System - ()