Aroma Magazin    2 - November 2017

Ausgabe 2 11 2017
Bild © Foto: AR / Ute Nerstheimer 2017
Diese Ausgabe zum Download im PDF-Format zum Preis von 27.00 € kaufen

1
Titelseite - (Ute Nerstheimer)

3
Editorial, Inhaltsverzeichnis - Editorial, Röstereien, Landschaft, Inhalt (Ute Nerstheimer)

4
News - (Ute Nerstheimer)

12
Qualität und Marketing - Thomas Stehl ist als unabhängiger Rohkaffeehändler und Berater tätig. Er kennt die Trends und weiß über die Probleme im Ursprung und Handel Bescheid. (Ute Nerstheimer)

14
Solidarität und Büchsenmilch - Vietnam macht – trotz zwiespältigem Ruf – rund 14 Prozent der Weltproduktion aus. Doch was hat der wachsende Unmut der 1970er Jahre in der DDR damit zu tun? (Ute Nerstheimer)

18
Tradition und Fortschritt - Guatemala mild - ein feststehender Begriff. Böden, Höhenlagen und das ideale Klima bilden in dem kleinen Land auf der amerikanischen Landbrücke die besten Voraussetzungen für den Anbau von hochwertigem Arabica. (Dethlev Cordts)

24
Luftgeröstet - Neuhaus Neotec röstet Kaffeebohnen mit heißer Luft. Bei der Technologie entwickelte das Unternehmen ein eigenes Verfahren - und kann sie sowohl schnell als auch langsam veredeln. (Christin Krämer)

30
Ein Hase kennt keine Kompromisse - Sven Hasenclever röstet in Münster nicht nur Spezialitätenkaffee. Er steckt auch eine Menge Leidenschaft in Dinge, die gut mit Kaffee harmonieren. (Ute Nerstheimer)

34
Der Vollautomat als Quelle allen Übels? - (Ute Nerstheimer)

38
Smart coffee made in Switzerland - Der Schweizer Konzern Bühler arbeitet heute daran, wie Kaffeeproduktion morgen aussehen wird. Effizient - aber auch automatisiert. Wir sprachen mit Dr. Stefan Schenker, bei Bühler in Uzwil Head of Business der Unit Coffee. (Heike van Braak)

42
Aus der Forschung - Wissenschaftliche Studien zum Thema Kaffee? Da denken hierzulande viele an gesundheitliche Auswirkungen. Das ist aber nicht alles. Wissenschaftler beschäftigen sich zunehmend mit der historischen und auch lebensmittelchemischen Bedeutung von Kaffee. Ein Q (Ute Nerstheimer)

46
Einfach mal probieren - Blaubeere, Schokolade und irgendwie so wie früher bei Oma. Cupping ist für den Röster eine alltägliche Aufgabe, für den Kunden jedoch etwas Besonderes. (Ute Nerstheimer)

50
Tipps und Tricks der Branche - Bei den vielen Betriebsreportagen entdecken wir viele spannende Präsentations- und Marketingideen. Hier eine Auswahl. (Ute Nerstheimer)