Aroma Magazin    2 - November 2018

Ausgabe 2 11 2018
Bild © Foto: Young_n / pixabay.com 2018
Diese Ausgabe zum Download im PDF-Format zum Preis von 27.00 € kaufen

Beilage:
1
Titel - (Ute Nerstheimer)

3
Editorial, Inhaltsverzeichnis - (Ute Nerstheimer)

4
News, Impressum - (Ute Nerstheimer)

8
Die drei Säulen - Kaffee, Tee, Kakao - die Coteca hielt für jeden aus der Branche etwas bereit. (Ute Nerstheimer)

12
Südlich des Äquators - Nadine Karbach machte sich auf in den Kaffeeursprung Perus. (Nadine Karbach)

18
Segel setzen - Mit Slokoffie nehmen Maik Hembluck und Thomas Riedel-Fricke Kurs auf absolut nachhaltigen Kaffee. (Ute Nerstheimer)

24
Ins Netz gegangen - Bremerhaven ist die Stadt des Fisches - doch Ulli Berbrich setzt auf ein anderes Naturprodukt. Er ist der einzige Kaffeeröster in der Stadt und versorgt seit April mit seinem Bohnengold die Region. (Ute Nerstheimer)

28
Sie haben keinen Vogel - Im Gegenteil: Sie haben Mut. Christiane Maier und Stefan Vogelgesang wagten den Ausstieg aus dem Management in die Rösterei (Ute Nerstheimer)

34
Komm, wir packen das! - Und wieder eine Neuerung: Ab dem 1. Januar gilt das neue Verpackungsgesetz. Was sollte der Röster nun tun? (Ute Nerstheimer)

38
Mehr als nur heiße Luft - Cornelia Dotschat gründete vor acht Jahren die Kaffeerösterei de Koffiemann in Lilienthal. Mehr als 100 Tonnen bewerkstelligen sie und ihr Team sowohl im Trommel- als auch mit dem Shopröster. (Ute Nerstheimer)

42
Der verbesserte Typ(ica) - Über Ursprünge und Aussichten einer besonderen Varietät Ecuadors (Andreas Felsen)

46
Aus der Forschung - Ein kleiner wissenschaftlicher Exkurs in aktuelle Studien rund um das Thema Kaffee (Ute Nerstheimer)

48
Wäre es einfach, würde es jeder machen - Das klare Ziel: ein langfristiger und nachhaltiger Kreislauf, von dem alle Beteiligten profitieren. Wie das Berliner Unternehmen Coffee Circle dies mit einem Onlinehandel hinkriegen will, verriet uns Mitgründer und Geschäftsführer Martin Elwert. (Ute Nerstheimer)